Mittwoch, 17. April 2013

DIY - Stoffknöpfe

Wie versprochen, zeige ich Euch heute wie man Stoffknöpfe selber macht.
Ich jedoch habe die Knöpfe zweckentfremdet....
aber schaut doch erstmal weiter ;)


Das sind erstmal die Utensilien, die ihr dazu benötigt:

Eine Stoffknopf-"Maschine" (linkes Bild) , die man für verscheidend große Knöpfe verwenden kann.
Diese habe ich im eBay für unter 5 € bekommen.
Dazu braucht man noch Knopf-Rohlinge in der gewünschten Größe.
Auf dem rechten Bild sind 23mm große Rohlinge zu sehen. 
Man benötigt diese 2 Teile für einen Knopf.
& zu guter letzt natürlich einen schönen Stoff.




So, nun zur eigentlichen Herstellung der Knöpfe:

Man stopft (ich weiß nicht wie ich's anders beschreiben soll :D ) den Runden Teil des Knopfes, auf dem am Ende der Stoff zu sehen ist mit dem Stoff in die "Maschine" & schneidet den überschüssigen Stoff vorsichtig ab. Nun muss man den restlichen Stoff gut "verstauen".
Das sieht dann so aus:


   


Nun kommt die kleine Platte des Rohlings hinten drauf.
Man legt die "Maschine" zusammen & muss ziemlich feste drücken bis es einmal KLICK macht.




& tatatataaaaaa: hier ist der erste kleine Stoffknopf:


 

Ich habe nun ganz viele von diesen süßen kleinen Knöpfen mit unterschiedlichen Stoffen gezaubert & damit ein wenig meine Wohnung aufgepimpt. 
& so siehts jetzt bei mir aus: 




Gefällt's Euch? 

XO Minnie

1 Kommentar: